Jugendfeuerwehr Wahlheim und Umgebung  

 

Auf Initiative von Jugendlichen aus der Ortsgemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr Wahlheim wurde die Gründung einer Jugendfeuerwehr beschlossen. In Absprache mit der Verbandsgemeinde Alzey-Land einigte man sich auf den Namen „Jugendfeuerwehr Wahlheim und Umgebung“. Man wollte den umliegenden Gemeinden Gelegenheit geben, ihre Jugendlichen der neugegründeten Gruppe anzugliedern, um sie später in ihre Ortsfeuerwehr aufzunehmen. Die Gründungsveranstaltung fand am 26. Mai 1981 in der Wahlheimer Turnhalle statt. Anwesend waren die Ortsbürgermeister der Gemeinden Kettenheim, Esselborn, Freimersheim und Wahlheim, der Erste Beigeordnete und der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Alzey-Land, die Wehrführer von Wahlheim, Kettenheim und Freimersheim, sowie der Kreisvorstand der Kreisjugend-feuerwehr. Unsere Jugendfeuerwehr war zum damaligen Zeitpunkt die achte Jugend-feuerwehr im Landkreis Alzey-Land. Spontan erklärten sich 23 Jugendliche bereit, der Jugendfeuerwehr beizutreten. 

Die erste Zusammenkunft fand am 2. Juni 1981 zwecks Anprobe der Ausrüstung statt. Es wurde ein Ausschuss gebildet und der monatliche Beitrag festgesetzt. Ihren ersten Auftritt hatten die Jugendlichen am 14. Juni 1981 bei dem 90-jährigen Jubiläum der Wahlheimer Wehr. Im August 1982 hatte die Jugendfeuerwehr ein besonderes Ereignis. Ihr wurde ein Wimpel überreicht, der von den drei Gemeinden Kettenheim, Freimers-heim und Wahlheim gestiftet wurde. Auf dem Wimpel sind die drei Ortswappen der Gemeinden eingearbeitet, ferner das Gründungsjahr und der Name der Jugend-feuerwehr.

Ab Februar 1988 wurden auch Mädchen in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. 

Seit der Gründung wird jedes Jahr ein Dienstplan erstellt. Es wird darauf geachtet, dass nicht nur feuerwehrtechnische Ausbildung auf dem Programm steht, sondern auch Freizeitgestaltung, wie z. B. Wanderungen, Filmabende, Pizzaabende, Ausflüge, Sport, Radtouren, Zeltlager und vieles mehr.

Übungen finden Donnerstag um 18:15 Uhr statt (siehe unter Termine).