Bambinis

Die Bambini-Feuerwehr wurde im Juli 2007 gegründet.

Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sind bei uns herzlich Willkommen.

Unser Ziel ist es, ganzheitlich und spielerisch den Kindern alles rund um die Feuerwehr näher zu bringen.

Die Kinder lernen das Feuerwehrfahrzeug mit dessen Ausstattung und Verwendung, sowie die Feuerwehrkleidung kennen. Praktische Aufgaben sind uns wichtig. Zum Beispiel dürfen die Kinder Feuerwehrschläuche miteinander verbinden, mit einem Feuerwehrschlauch spritzen, Feuerwehrkleidung anprobieren. Dabei achten wir darauf, dass die Kinder lernen, wie diese Materialien richtig eingesetzt werden.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Kinder erfahren, wie man sich in verschiedenen Situationen zu verhalten hat (z.B. was mache ich, wenn es irgendwo brennt / ein Unfall ist, wie lauten die "W-Fragen", wie lautet die Telefonnummer der Feuerwehr).

Zudem führen wir Wasserspiele und Experimente mit Feuer durch .

Auch das soziale Miteinander / die Gemeinschaft liegt uns am Herzen. Hier bieten wir den Kindern Spiele an (z.B. Feuerwehrbegriffe erraten, Rätsel, Wettspiele). Zudem haben wir auch schon Aktivitäten wie Grillabende mit den Eltern und aktiven der Wehr, Pizza backen, Radtouren angeboten.

Wir treffen uns Donnerstags um 17:00 Uhr im Gerätehaus

(siehe unter Termine).